Die Blaue Nacht ®

Zurück

Home

Menü Navigation

N-ERGIE Deutsche Bank NÜRNBERGER

Co-Sponsoren:

LEONIStadtreklame VAG NürnbergWBG Nürnberg GmbH Huettinger Koch Invest Pave

Medienpartner:

Nürnberger Nachrichten Franken Fernsehen Das neue Charivari 98.6

Editorial

Liebe Besucherinnen und Besucher!

Horizonte lautet das Thema der Blauen Nacht 2018. Über den Tellerrand schauen, Neues erfahren wollen – das verbinden wir mit diesem Begriff. Laut Duden steht der Horizont auch für Auffassungsgabe, Bildungsgrad, Blickfeld, Gesichtskreis, Niveau oder Wissen. In der Kunst wiederum gilt der Horizont als Synonym für Sehnsüchte oder Utopien, für Grenzen und deren Überschreitung.

Gerade in der Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt Europas muss Nürnberg seine eigenen Horizonte abfragen, definieren und gelegentlich auch überschreiten. Der in vielen Ländern aufkeimende Nationalismus gefährdet den zukunftsträchtigen und befruchtenden Horizont Europas. Wir glauben mit unseren Höhepunktveranstaltungen wie der Blauen Nacht weiterhin an Offenheit, Toleranz und Miteinander als Basis eines modernen Lebensprinzips.

Und so dürfen Sie sich auch in der Blauen Nacht am 4.* und 5. Mai wieder bezaubern lassen: Von der einmaligen Atmosphäre in der in blaues Licht getauchten Altstadt, von der Burgpro-jektion, die dieses Mal Nürnbergs bekanntester Amerikaner, der Künstler und Musiker Dan Reeder, gestaltet, von einer Video-Mapping-Show, die Slidemedia aus Barcelona an der Fas-sade des Neuen Rathauses entstehen lässt, von der Qualität und Vielfalt der Angebote in allen an der Blauen Nacht beteiligten Kulturinstitutionen und schließlich von den immer überra-schenden Projekten aus dem Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb.

Viele tragen zum Gelingen der Blauen Nacht bei: Die Hauptsponsoren N-ERGIE Aktienge-sellschaft, Deutsche Bank und NÜRNBERGER Versicherung, die Förderer und Kunstpaten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Kultureinrichtungen und last but not least alle Künstlerinnen  und Künstler.

Ihnen allen sei herzlich gedankt!

Sie, die Besucherinnen und Besucher der Blauen Nacht 2018, sind herzlich eingeladen, Nürnbergs einzigartige Kunst- und Kulturlandschaft von ihrer besonderen Seite zu erleben.

Prof. Dr. Julia Lehner
Kulturreferentin der Stadt Nürnberg


*Freitag, 4. Mai, 20 bis 24 Uhr: Preview Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb, nur mit FRÜH-SPURT-/PREMIUM-Ticket, nur im Vorverkauf, im Zeitraum 4. bis 15. April 2018 erwerbbar.

Die Blaue Nacht dankt Ihren Hauptsponsoren:

N-ERGIE Nestlé Schöller NÜRNBERGER

Co-Sponsoren:

LEONISparkasse Nürnberg Stadtreklame VAG Nürnberg

und Medienpartnern:

Nürnberger Nachrichten Franken Fernsehen Das neue Charivari 98.6 Plärrer - das Stadtmagazin
N-ERGIE Deutsche Bank Nürnberger Versicherungsgruppe