Die Blaue Nacht ®

Zurück

Programm

Menü Navigation

Eine kleine Reise durch die Geschichte alter Rebsorten 17 Eine kleine Reise durch die Geschichte alter Rebsorten

Stadtarchiv Nürnberg Ticket ist nötig WC vorhanden (leider nicht immer behindertengerecht) leider nicht rollstuhlgerecht AE Zugang über den Innenhof, 19 bis 24 Uhr www.stadtarchiv.nuernberg.de

Odysseus‘ Reise führte diesen weit entfernt von Nürnberg durch abenteuerliche Gefilde. Doch das honigsüße Göttergetränk, das er – wenn man Homers Erzählungen Glauben schenken mag – in Weinschläuchen mitführte, gab es schon in dieser Stadt. Wer eine wohlgefüllte Geldtasche mitbrachte, konnte auf dem hiesigen Weinmarkt südländischen „Malvasier“ erstehen. In drei Verkostungen historischer Rebsorten wird das Stadtarchiv den auch heute raren Gaumengenuss kredenzen. Davor aber heißt es freilich, über diverse mehr oder weniger gute Tropfen mittelalterliche Trinkgewohnheiten zu erschmecken.

An den Verkostungen können aus Platzgründen nur jeweils 24 Personen teilnehmen.

Zurück zur Übersicht

N-ERGIE Deutsche Bank Nürnberger Versicherungsgruppe