Die Blaue Nacht ®

Zurück

Home

Menü Navigation

N-ERGIE Deutsche Bank NÜRNBERGER

Co-Sponsoren:

LEONIStadtreklame VAG NürnbergWBG Nürnberg GmbH Huettinger Koch Invest Pave

Medienpartner:

Nürnberger Nachrichten Franken Fernsehen Das neue Charivari 98.6

Liebe Besucherinnen und Besucher!

Risiko – das Thema der Blauen Nacht 2020 – gehört zu unserm Leben, bedeutet Wagnis, Abenteuer, Einsatz mit ungewissem Ausgang. Auch Nürnbergs Bewerbung um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 ist mit Risiko verbunden: Ob wir ans Ziel kommen, also auch die zweite Hürde nehmen, wissen wir erst im September 2020. Wie es auch ausgeht, muss unser Motto sein: „No risk. No fun.“.

So hat auch Peter Angermann, Maler, ehemaliger Professor und aktueller Kulturpreisträger, seine Projektion auf die Kaiserburg übertitelt. Am 2. Mai wird der international renommierte Künstler, der 2020 seinen 75. Geburtstag feiert, diesen Publikumsmagneten mit seiner farbsatten Kunst bespielen. RE:SORB, das junge, weltweit gefragte Projektionsteam aus Berlin (mit Weißenburger Wurzeln) wird die Fassade des Neuen Rathauses mit einer speziellen 3D-Mapping-Show inszenieren. Hinzu kommen Hunderte von Programmpunkten in den verschiedenen Kulturinstitutionen, Beteiligungen der Hochschulen und die immer wieder überraschenden Projekte aus dem Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb an außergewöhnlichen Orten wie den Historischen Felsengängen oder dem Kult-Kino Apollo. Diese dürfen bereits in der Preview am 1. Mai entdeckt werden.
 
Mein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen der Blauen Nacht beitragen: An die Hauptsponsoren N-ERGIE Aktiengesellschaft, Deutsche Bank und NÜRNBERGER Versicherung, die Förderer und Kunstpaten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Kultureinrichtungen, an alle Künstlerinnen und Künstler und schließlich an das Team der Kolleginnen und Kollegen.
 
Auch 2020 bietet Ihnen Die Blaue Nacht das ganze Farbenspektrum der Kunst- und Kulturlandschaft Nürnbergs. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Entdecken!
 
Prof. Dr. Julia Lehner
Kulturreferentin der Stadt Nürnberg
 
*Freitag, 1. Mai, 20 bis 24 Uhr: Preview Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb, nur mit Freitags- oder Zwei-Tage-Ticket, nur an der Abendkasse, am Freitag, 1. Mai, ab 20 Uhr am Kiosk Lorenzkirche erhältlich.

Die Blaue Nacht dankt Ihren Hauptsponsoren:

N-ERGIE Nestlé Schöller NÜRNBERGER

Co-Sponsoren:

LEONISparkasse Nürnberg Stadtreklame VAG Nürnberg

und Medienpartnern:

Nürnberger Nachrichten Franken Fernsehen Das neue Charivari 98.6 Plärrer - das Stadtmagazin
N-ERGIE Deutsche Bank Nürnberger Versicherungsgruppe